Mittwoch, 24. Juni 2026

Reisetag nach Saint cyr la Roche



52. Tag                            Reisetag nach Saint cyr la Roche

Datum:                            23.06.2026

Fahrt km:                        156

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 31°

 

Schon nach einer angenehmen kühlen Nacht brechen wir hier wieder unsere Zelte ab und machen uns auf den Weg nach Saint cyr la Roche. Wir freuen uns jetzt schon auf die Tage mit Inge und Wolfgang. Dieses Mal wird es der Schlusspunkt unsere diesjährigen Reise sein. Zunächst wurde aber unser Bulli schnellstens reisefertig gemacht. Ruckzuck machten wir uns auf den Weg nach La Bourboule. Das Kurstädtchen mit ihren ca. 1200 EW hatten wir ja noch nicht kennen gelernt. Völlig erstaunt fuhren wir durch einen mondänen Kurort mit entsprechen mächtig großen Gebäuden und einem ehrwürdig aussehenden Eingang zum Thermaltempel.. Und es war erstaunlich viel Bewegung in diesem Örtchen. Wir stellten den Bus ab und suchten nach einem Cafe oder einer Boulangerie um Frühstücken zu können. Aber Frühstück ist nicht die Sache der Franzosen. So gabs halt einen Kaffee im Pappbecher und ein Croissant mit Baguettes auf die Hand. Wir nahmen noch etliche interessante Eindrücke zu Kenntnis um uns dann weiter auf den Weg zu machen. Wir fuhren durch den „Parc naturel régional des Volcans d'Auvergne“ und konnten nur staunen. Eine wunderschöne grüne Landschaft mit großen landwirtschaftlichen Flächen und vielen Wäldern bot sich unserem Auge. Unglaublich viele Hinweisschilder auf historische Stätten machten diese Gegend besonders interessant. Und immer gabs irgendwelche Schluchten. Ich glaube, hier gäbe es viel zu bestaunen. Aber weiter gings in Richtung Saint cyr la Roche. 20km vor unserem Ziel machten wir noch einen Boxenstopp, tankten den Bulli günstig auf und ließen uns eine Pizza gut schmecken. Die restlichen 20 km waren schnell gemeistert und wir wurden herzlich von unseren Freunden begrüßt. Bei Kaffee und selbstgemachten Erdbeerkuchen hatten wir viel zu berichten und zu bereden. Dass bei 41° ein Sprung in den Pool die beste Lösung war versteht sich von selbst. Mit einem Grillabend, vielen Gesprächen bis in die Dunkelheit hinein beschlossen wir einen wunderschönen Tag. 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen