Dienstag, 23. Juni 2026

Reisetag nach La Bourboule

 

51. Tag                             Reisetag nach La Bourboule

Datum:                            22.06.2026

Fahrt km:                        259,8

Schritte:                          5615

Wetter:                            sonnig, 31°

 

Nach meinem Routenplaner liegt heute eine 286km lange Fahrt nach La Bourboule quer durch Frankreich vor uns. Der Zielort liegt im Département Puy-de-Dôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Sie gehört zum Arrondissement Issoire und zum Kanton Le Sancy. Ich musste hier mal Wikipedia zitieren, weil ich keine Ahnung habe wo wir uns da befinden. Auf jeden Fall haben wir unsern Platz schnell geräumt und wollten noch ein kleines Frühstück im Restaurant zu uns nehmen. Leider war außer gutem Kaffee nichts zu bekommen. Ein gekauftes Baguettes und ein Croissant  half uns über die Runden. Unser Weg führte durch die Region der Ardèche. Auf einsamen Straßen lernten wir die Gegend kennen. Aber der Fluss Ardèche verlor uns nicht aus den Augen. Allerdings wurde die Ardèche immer mehr zu einem Rinnsal. Die Berge wurden höher und auch gelegentlich der Verkehr stärker. Aber wir fuhren durch eine landschaftlich schöne Gegend. Irgendwann schlug mir das Navi eine 40km kürzere Strecke vor die ich natürlich sofort annahm. Jetzt wurden die Straßen sehr einsam. Die Straßenbreite war generell ohne Mittelstreifen ausgelegt. So schön die Gegend auch war aber es war anstrengend, die sehr kurvenreiche Strecke konzentriert zu befahren. Gelegentlich musste ich einem eilenden Handwerkerfahrzeug Platz machen dem meine zu langsame Fahrweise nicht gefiel. Endlich wieder auf normaler Straße angekommen gings dann hoch hinauf in die Berge. Gelegentlich machte wir noch Fotos von Burgen und Bergen die wir leider keine Namen zuordnen kontten. Aber diese Fotos musste als Erinnerungstütze einfach her. Dann erreichten wir den Col de la Croix Morand auf 1401m Höhe. Auf der Passhöhe haben wir dann kurz angehalten und diese herrliche Landschaft genossen. Weshalb allerdings auf 1400m Höhe kein Baum mehr wächst ist mir ein Rätsel. Von nun an gings nur noch bergab zu unserem Reiseziel. Kurz vor Ankunft am „Camping Les Vernieres“in der Auvergne kauften wir vorsichtshalber noch Baguettes zu. Zurecht, an diesem Platz konnte man in der Vorsaison nicht zum Essen einkaufen. Unser Stellplatz war wunderschön und wir konnten nach Bezug uns von der schönen Landschaft überzeugen. Der Ort selber ist ja ein Kurort mit einem großen Thermalbad. Also, recht gesund diese Umgebung hier. Der Platz liegt ja an der Dordogne, die allerdings an dieser Stelle noch ein sehr kleiner Bach ist. Nach einem kleinen Abendbrot warteten wir auf sinkende Temperaturen die sich um 22 Uhr dann auch einstellten. Damit ging dieser spannende Reisetag zu Ende.


















Montag, 22. Juni 2026

Fête de la Musique

 

50. Tag                             Fête de la Musique

Datum:                            21.06.2026

Fahrt km:                       16

Schritte:                          9545

Wetter:                            schwül, bis 37°

 

Schon wieder neigt sich ein schöner Aufenthalt dem Ende zu. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir sind immer noch hungrig auf neue Erlebnisse. Gleich nach dem Frühstück setzten wir uns zur Einkaufsfahrt nach „Vallon-Pont-d’Arc“ in den Bus. Zunächst bummelten wir mal wieder durch das nette Örtchen um am zentralen Platz hängenzubleiben. Das Straßencafé lud uns unmittelbar zum Verweilen ein. Noch den letzten freien Tisch ergattern genossen wir bei einem kühlen Getränk den Vormittag. Wir registrierten, dass hier heute Abend die Fête de la Musique steigen wird. Ein Wink mit dem Zaunpfahl wie ich meine. Nach einem längeren Aufenthalt im Café machten wir uns auf den Weg zum Einkaufszentrum. Und siehe da: es war bereits geschlossen. Wir fanden noch eine geöffnete Boulangerie und erwarben ein superköstlichen Baguettes. Manchmal bringt Verspätung auch Glück. Zurück am Platz begaben wir uns sofort an den Strand. Ein Bad in der Ardèches war jetzt unbedingt von Nöten. Die Anzahl der Kanufahrer hat sich zu Gestern halbiert. Und offensichtlich waren nur Sonntagspaddler unterwegs. Ruhig und gediegen fuhren sie nahezu geräuschlos die Ardèche hinunter. Wir genossen nochmals einen wunderschönen Nachmittag an der Ardèche bevor wir uns nach dem Abendvesper auf den Weg zur Fête de la Musique machten. Jedes Jahr zum kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni findet dieses Spektakel in Frankreich statt. Zunächst genossen wir eine Sängerin in „Roums“ um dann in „Vallon-Pont-d’Arc“ dem musikalischen Treiben beizuwohnen. Es war einfach phantastisch was hier musikalisch geboten wurde. Ganz viele Menschen lauschten der Musik und applaudierten den Künstlern. Eigentlich würden wir gerne noch bleiben aber der Camping schließt gnadenlos um 22.30 Uhr seine Schranken. Also, nichts wie heim. Im Dunklen richteten wir den Bus für die Nacht her und hofften, dass die Schwüle bald verschwinden wird. Wir hatten nochmals einen wunderschönen Abend hier bevor unsere Reise morgen weiter geht.Dank der kleinen Helfer an Helgas Wanderstöcken kann sie die vielen Schritte bei solchen Aktivitäten sehr gut meistern.