Sonntag, 28. Juni 2026

5 Tag in Saint cyr la Roche

 56. Tag                           5 Tag in Saint cyr la Roche

Datum:                            27.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 38°

 

Das Wetter ist weiter stabil heiß. Auch wenn die Lust auf Unternehmungen weiterhin gegen Null tendiert werden wir uns heute einen kleinen Flohmarkt in Objat gönnen. Aber zunächst wurden wir wie gewöhnlich von der Hündin Anuc zum Frühstück begrüßt. Die Umgebungstemperatur zum Frühstück war wieder sehr angenehm. Und diese angenehme Kühle könnte gerne den ganzen Tag anhalten. Wir machten uns alsbald auf den Weg um nicht in die Mittagshitze reinzurutschen. Der Flohmarkt in Objat war ja nur 4km entfernt und somit sehr schnell erreicht. Unter vielen großen schattenspendenden Bäumen fand dieser Trödelmarkt statt. Wir schlenderten an den Ständen vorbei und wunderten uns schon, was alles an alten Dingen zum Verkauf stand. Inge erwarb tatsächlich zwei Objekte zu phantastischen Preisen. Das wertvollste Objekt kostete gerade mal 1,5€ . Nach diesem interessanten Kurzbesuch landeten wir sofort wieder zur Abkühlung im Pool. Wir genossen einen weiteren heißen Sommertag. Aber an diesem Abend stand uns noch etwas besonders vor. Wir gingen französisch Essen. Welch ein Highlight. Inge hat die Plätze bereits vor Tagen reserviert. Ohne Reservierung hast du in der Regel keine Chance einen Platz zu erhalten. Und das Essen war wie erwartet einfach gut. Obwohl kein Menüangebot für Vegetarier auf der Speisekarte stand wurde sofort gehandelt. Im Dialog wurde für Helga Vorspeise und ein Hauptgericht zusammengestellt. Alle kamen auf ihre kosten. Und wir waren in diesem Urlaub zum ersten Male richtig französisch Essen. Super. Wir genossen diesen Aufenthalt im Restaurant und kamen dadurch ziemlich spät nach Hause. In der ferne konnten wir Blitze beobachten die vielleicht etwas Abkühlung und Regen bringen könnten. Daraus wurde leider nichts. Müde, aber sehr zufrieden suchten wir unsere Schlafplätze auf.










Samstag, 27. Juni 2026

4 Tag in Saint cyr la Roche

 

55. Tag                            4 Tag in Saint cyr la Roche

Datum:                            26.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 38°

 

Diese dauerhafte Hitze setzt einem schon mächtig zu. Auf jeden Fall wird heute nichts anstrengendes unternommen. Wir freuen uns natürlich über das schöne Wetter aber so heiß hätte es nicht gebraucht. Zuhause stöhnen sie auch über diese Temperaturen. Ein Höhepunkt des Tages war das Telefonat mit meinem Sohn. Er teilte mir mit, dass ich Post von der französischen Regierung erhalten hätte. Ich sagte ihm er solle den Brief öffnen und schauen was die Regierung so Wichtiges will. Sie will 45€ von mir wegen Geschwindigskeitsübertretung. Auf solche Post könnte ich eigentlich gerne verzichten. Aber der Tag war deshalb nicht versaut. Wir konzentrierten uns weiter auf Nichtstun und genossen jede Sekunde im nassen Pool. Eine kleine Einkaufsfahrt war die einzige wirkliche Tätigkeit an diesem Tag. Mit einem feinen Grillabend schlossen wir unsere außerordentlichen Aktivitäten ab. Um 22.30 Uhr fielen wir pappsatt ins noch viel zu warme Bett.







Freitag, 26. Juni 2026

Château de pompadour

 

54. Tag                             53. Tag Château de pompadour

Datum:                            25.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 39°

 

Nur den ganzen Tag Schatten suchen und mal in den Pool hüpfen ist einfach nicht genug. Deshalb haben wir uns einen Besuch im „Château de pompadour“ vorgenommen. Aber zunächst gabs ein ausgedehntes Frühstück mit viel Unterhaltung. Ein Poolbesuch war obligatorisch. Der Rückgang der Tagestemperatur auf 39° war überhaupt nicht spürbar. Wolfgang und ich durften dann noch zum Einkaufen fahren und die Klimaanlage des Autos genießen. Aber am Nachmittag wars dann soweit. Wir fuhren zum 15km entfernten „Château de pompadour“. Durch landschaftliches schönes hügeliges Gelände führte uns der Weg. Viele Birnen- und Apfelplantagen waren am Wegesrand zu erkennen. Und die vielen kleinen netten Dörfer mit ihrem roten Sandsteingemäuern waren eh hübsch anzusehen. Die Fahrt dauerte nicht allzu lange und schon standen wir vor dem staatlichen Schloss „Château de pompadour“. Nachdem wir fürs Auto einen Schattenplatz gefunden hatten machten wir uns auf den Weg zur Schlossbesichtigung. Nach einer netten Erklärung zum Schossrundgang durch die Dame am Ticketschalter begaben wir uns auf die Entdeckungsreise. König Louis XV hatte einer Mätresse, der Madame de Pompadour, im Jahr 1745 das Schloss angeboten. Sie hat nie darin gewohnt. Heute beherbergt das Gemäuer eine große Gestütsanlage mit Reitplätzen für große Sportveranstaltungen. Die zu besichtigende Zimmer waren sehr gut aufbereitet und zeigten den geschichtlichen Werdegang des Schlosses. Unser Rundgang führte auch zu den Stallungen der Pferde, die wir sogar betreten durften. Nach dieser Eindrucksvollen Besichtigung kühlten wir uns bei einem Eiscafe etwas ab. 
Und im Übrigen tat uns dieser kurzweilige Ausflug richtig gut. Zurück am Haus suchten wir selbstverständlich das kühlende Nass auf. Zum Abendessen wurde von der Hausherrin wieder ein sehr erfrischender Cocktail gereicht. Danach gabs noch einen Besuch vom französischen Nachbarn. Aber um 22 Uhr nahmen wir Platz um das letzte Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zu genießen. Ecuador war der Gegner und eine vermeintlich leichte Beute fürs deutsche Spiel. Grausam wars und sie verloren 2:1. Zurecht!! Enttäuscht von dem Spiel gings dann ab in die Nachtruhe. Bei mittlerweile angenehmer Temperatur fanden wir schnell zur Ruhe.