Freitag, 26. Juni 2026

Château de pompadour

 

54. Tag                             53. Tag Château de pompadour

Datum:                            25.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 39°

 

Nur den ganzen Tag Schatten suchen und mal in den Pool hüpfen ist einfach nicht genug. Deshalb haben wir uns einen Besuch im „Château de pompadour“ vorgenommen. Aber zunächst gabs ein ausgedehntes Frühstück mit viel Unterhaltung. Ein Poolbesuch war obligatorisch. Der Rückgang der Tagestemperatur auf 39° war überhaupt nicht spürbar. Wolfgang und ich durften dann noch zum Einkaufen fahren und die Klimaanlage des Autos genießen. Aber am Nachmittag wars dann soweit. Wir fuhren zum 15km entfernten „Château de pompadour“. Durch landschaftliches schönes hügeliges Gelände führte uns der Weg. Viele Birnen- und Apfelplantagen waren am Wegesrand zu erkennen. Und die vielen kleinen netten Dörfer mit ihrem roten Sandsteingemäuern waren eh hübsch anzusehen. Die Fahrt dauerte nicht allzu lange und schon standen wir vor dem staatlichen Schloss „Château de pompadour“. Nachdem wir fürs Auto einen Schattenplatz gefunden hatten machten wir uns auf den Weg zur Schlossbesichtigung. Nach einer netten Erklärung zum Schossrundgang durch die Dame am Ticketschalter begaben wir uns auf die Entdeckungsreise. König Louis XV hatte einer Mätresse, der Madame de Pompadour, im Jahr 1745 das Schloss angeboten. Sie hat nie darin gewohnt. Heute beherbergt das Gemäuer eine große Gestütsanlage mit Reitplätzen für große Sportveranstaltungen. Die zu besichtigende Zimmer waren sehr gut aufbereitet und zeigten den geschichtlichen Werdegang des Schlosses. Unser Rundgang führte auch zu den Stallungen der Pferde, die wir sogar betreten durften. Nach dieser Eindrucksvollen Besichtigung kühlten wir uns bei einem Eiscafe etwas ab. 
Und im Übrigen tat uns dieser kurzweilige Ausflug richtig gut. Zurück am Haus suchten wir selbstverständlich das kühlende Nass auf. Zum Abendessen wurde von der Hausherrin wieder ein sehr erfrischender Cocktail gereicht. Danach gabs noch einen Besuch vom französischen Nachbarn. Aber um 22 Uhr nahmen wir Platz um das letzte Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zu genießen. Ecuador war der Gegner und eine vermeintlich leichte Beute fürs deutsche Spiel. Grausam wars und sie verloren 2:1. Zurecht!! Enttäuscht von dem Spiel gings dann ab in die Nachtruhe. Bei mittlerweile angenehmer Temperatur fanden wir schnell zur Ruhe.

















Donnerstag, 25. Juni 2026

Tag 2 in Saint cyr la Roche

 

53. Tag                             Tag 2 in Saint cyr la Roche

Datum:                            24.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 41°

 

Nachts hat es wunderbar abgekühlt. Ausgeschlafen werden wir uns der zu erwarteten Hitze stellen. Bei diesen Temperaturen hast du nur ein Ziel: Schatten und im Wasser abkühlen. Ausflüge undenkbar. Wolfgang und ich fuhren noch zum Einkaufen. Auf der Suche nach grünem Spargel klapperten wir jeden Markt ab. Die Kühle in den Märkten waren der eigentliche Genuss. Grünen Spargel fanden wir allerdings nirgends. Nach unseren längeren Einkaufstour war der Pool wieder mal der ersehnte Ort. Wolfgang kümmerte sich um seine Pferde und duschte sie gelegentlich mit dem Wasserschlauch ab. Selbst Anuk, der Bordercollie, spielte nicht so verrückt wie üblich. Und so genossen wir einen 41,6° heißen Sommertag. Eine Abkühlung von oben ist in den nächsten Tagen auch nicht zu erwarten. Meine Tagesberichterstattung werde ich minimieren. Denn es gibt ja außer der Sommerhitze momentan nichts zu berichten. Aber wir halten das aus: bei guten kühlen Getränken und gutem Essen.







Mittwoch, 24. Juni 2026

Reisetag nach Saint cyr la Roche



52. Tag                            Reisetag nach Saint cyr la Roche

Datum:                            23.06.2026

Fahrt km:                        156

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 31°

 

Schon nach einer angenehmen kühlen Nacht brechen wir hier wieder unsere Zelte ab und machen uns auf den Weg nach Saint cyr la Roche. Wir freuen uns jetzt schon auf die Tage mit Inge und Wolfgang. Dieses Mal wird es der Schlusspunkt unsere diesjährigen Reise sein. Zunächst wurde aber unser Bulli schnellstens reisefertig gemacht. Ruckzuck machten wir uns auf den Weg nach La Bourboule. Das Kurstädtchen mit ihren ca. 1200 EW hatten wir ja noch nicht kennen gelernt. Völlig erstaunt fuhren wir durch einen mondänen Kurort mit entsprechen mächtig großen Gebäuden und einem ehrwürdig aussehenden Eingang zum Thermaltempel.. Und es war erstaunlich viel Bewegung in diesem Örtchen. Wir stellten den Bus ab und suchten nach einem Cafe oder einer Boulangerie um Frühstücken zu können. Aber Frühstück ist nicht die Sache der Franzosen. So gabs halt einen Kaffee im Pappbecher und ein Croissant mit Baguettes auf die Hand. Wir nahmen noch etliche interessante Eindrücke zu Kenntnis um uns dann weiter auf den Weg zu machen. Wir fuhren durch den „Parc naturel régional des Volcans d'Auvergne“ und konnten nur staunen. Eine wunderschöne grüne Landschaft mit großen landwirtschaftlichen Flächen und vielen Wäldern bot sich unserem Auge. Unglaublich viele Hinweisschilder auf historische Stätten machten diese Gegend besonders interessant. Und immer gabs irgendwelche Schluchten. Ich glaube, hier gäbe es viel zu bestaunen. Aber weiter gings in Richtung Saint cyr la Roche. 20km vor unserem Ziel machten wir noch einen Boxenstopp, tankten den Bulli günstig auf und ließen uns eine Pizza gut schmecken. Die restlichen 20 km waren schnell gemeistert und wir wurden herzlich von unseren Freunden begrüßt. Bei Kaffee und selbstgemachten Erdbeerkuchen hatten wir viel zu berichten und zu bereden. Dass bei 41° ein Sprung in den Pool die beste Lösung war versteht sich von selbst. Mit einem Grillabend, vielen Gesprächen bis in die Dunkelheit hinein beschlossen wir einen wunderschönen Tag.