Samstag, 27. Juni 2026

4 Tag in Saint cyr la Roche

 

55. Tag                            4 Tag in Saint cyr la Roche

Datum:                            26.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 38°

 

Diese dauerhafte Hitze setzt einem schon mächtig zu. Auf jeden Fall wird heute nichts anstrengendes unternommen. Wir freuen uns natürlich über das schöne Wetter aber so heiß hätte es nicht gebraucht. Zuhause stöhnen sie auch über diese Temperaturen. Ein Höhepunkt des Tages war das Telefonat mit meinem Sohn. Er teilte mir mit, dass ich Post von der französischen Regierung erhalten hätte. Ich sagte ihm er solle den Brief öffnen und schauen was die Regierung so Wichtiges will. Sie will 45€ von mir wegen Geschwindigskeitsübertretung. Auf solche Post könnte ich eigentlich gerne verzichten. Aber der Tag war deshalb nicht versaut. Wir konzentrierten uns weiter auf Nichtstun und genossen jede Sekunde im nassen Pool. Eine kleine Einkaufsfahrt war die einzige wirkliche Tätigkeit an diesem Tag. Mit einem feinen Grillabend schlossen wir unsere außerordentlichen Aktivitäten ab. Um 22.30 Uhr fielen wir pappsatt ins noch viel zu warme Bett.







Freitag, 26. Juni 2026

Château de pompadour

 

54. Tag                             53. Tag Château de pompadour

Datum:                            25.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 39°

 

Nur den ganzen Tag Schatten suchen und mal in den Pool hüpfen ist einfach nicht genug. Deshalb haben wir uns einen Besuch im „Château de pompadour“ vorgenommen. Aber zunächst gabs ein ausgedehntes Frühstück mit viel Unterhaltung. Ein Poolbesuch war obligatorisch. Der Rückgang der Tagestemperatur auf 39° war überhaupt nicht spürbar. Wolfgang und ich durften dann noch zum Einkaufen fahren und die Klimaanlage des Autos genießen. Aber am Nachmittag wars dann soweit. Wir fuhren zum 15km entfernten „Château de pompadour“. Durch landschaftliches schönes hügeliges Gelände führte uns der Weg. Viele Birnen- und Apfelplantagen waren am Wegesrand zu erkennen. Und die vielen kleinen netten Dörfer mit ihrem roten Sandsteingemäuern waren eh hübsch anzusehen. Die Fahrt dauerte nicht allzu lange und schon standen wir vor dem staatlichen Schloss „Château de pompadour“. Nachdem wir fürs Auto einen Schattenplatz gefunden hatten machten wir uns auf den Weg zur Schlossbesichtigung. Nach einer netten Erklärung zum Schossrundgang durch die Dame am Ticketschalter begaben wir uns auf die Entdeckungsreise. König Louis XV hatte einer Mätresse, der Madame de Pompadour, im Jahr 1745 das Schloss angeboten. Sie hat nie darin gewohnt. Heute beherbergt das Gemäuer eine große Gestütsanlage mit Reitplätzen für große Sportveranstaltungen. Die zu besichtigende Zimmer waren sehr gut aufbereitet und zeigten den geschichtlichen Werdegang des Schlosses. Unser Rundgang führte auch zu den Stallungen der Pferde, die wir sogar betreten durften. Nach dieser Eindrucksvollen Besichtigung kühlten wir uns bei einem Eiscafe etwas ab. 
Und im Übrigen tat uns dieser kurzweilige Ausflug richtig gut. Zurück am Haus suchten wir selbstverständlich das kühlende Nass auf. Zum Abendessen wurde von der Hausherrin wieder ein sehr erfrischender Cocktail gereicht. Danach gabs noch einen Besuch vom französischen Nachbarn. Aber um 22 Uhr nahmen wir Platz um das letzte Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zu genießen. Ecuador war der Gegner und eine vermeintlich leichte Beute fürs deutsche Spiel. Grausam wars und sie verloren 2:1. Zurecht!! Enttäuscht von dem Spiel gings dann ab in die Nachtruhe. Bei mittlerweile angenehmer Temperatur fanden wir schnell zur Ruhe.

















Donnerstag, 25. Juni 2026

Tag 2 in Saint cyr la Roche

 

53. Tag                             Tag 2 in Saint cyr la Roche

Datum:                            24.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            heiß bis 41°

 

Nachts hat es wunderbar abgekühlt. Ausgeschlafen werden wir uns der zu erwarteten Hitze stellen. Bei diesen Temperaturen hast du nur ein Ziel: Schatten und im Wasser abkühlen. Ausflüge undenkbar. Wolfgang und ich fuhren noch zum Einkaufen. Auf der Suche nach grünem Spargel klapperten wir jeden Markt ab. Die Kühle in den Märkten waren der eigentliche Genuss. Grünen Spargel fanden wir allerdings nirgends. Nach unseren längeren Einkaufstour war der Pool wieder mal der ersehnte Ort. Wolfgang kümmerte sich um seine Pferde und duschte sie gelegentlich mit dem Wasserschlauch ab. Selbst Anuk, der Bordercollie, spielte nicht so verrückt wie üblich. Und so genossen wir einen 41,6° heißen Sommertag. Eine Abkühlung von oben ist in den nächsten Tagen auch nicht zu erwarten. Meine Tagesberichterstattung werde ich minimieren. Denn es gibt ja außer der Sommerhitze momentan nichts zu berichten. Aber wir halten das aus: bei guten kühlen Getränken und gutem Essen.