Montag, 22. Juni 2026

Fête de la Musique

 

50. Tag                             Fête de la Musique

Datum:                            21.06.2026

Fahrt km:                       16

Schritte:                          9545

Wetter:                            schwül, bis 37°

 

Schon wieder neigt sich ein schöner Aufenthalt dem Ende zu. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir sind immer noch hungrig auf neue Erlebnisse. Gleich nach dem Frühstück setzten wir uns zur Einkaufsfahrt nach „Vallon-Pont-d’Arc“ in den Bus. Zunächst bummelten wir mal wieder durch das nette Örtchen um am zentralen Platz hängenzubleiben. Das Straßencafé lud uns unmittelbar zum Verweilen ein. Noch den letzten freien Tisch ergattern genossen wir bei einem kühlen Getränk den Vormittag. Wir registrierten, dass hier heute Abend die Fête de la Musique steigen wird. Ein Wink mit dem Zaunpfahl wie ich meine. Nach einem längeren Aufenthalt im Café machten wir uns auf den Weg zum Einkaufszentrum. Und siehe da: es war bereits geschlossen. Wir fanden noch eine geöffnete Boulangerie und erwarben ein superköstlichen Baguettes. Manchmal bringt Verspätung auch Glück. Zurück am Platz begaben wir uns sofort an den Strand. Ein Bad in der Ardèches war jetzt unbedingt von Nöten. Die Anzahl der Kanufahrer hat sich zu Gestern halbiert. Und offensichtlich waren nur Sonntagspaddler unterwegs. Ruhig und gediegen fuhren sie nahezu geräuschlos die Ardèche hinunter. Wir genossen nochmals einen wunderschönen Nachmittag an der Ardèche bevor wir uns nach dem Abendvesper auf den Weg zur Fête de la Musique machten. Jedes Jahr zum kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni findet dieses Spektakel in Frankreich statt. Zunächst genossen wir eine Sängerin in „Roums“ um dann in „Vallon-Pont-d’Arc“ dem musikalischen Treiben beizuwohnen. Es war einfach phantastisch was hier musikalisch geboten wurde. Ganz viele Menschen lauschten der Musik und applaudierten den Künstlern. Eigentlich würden wir gerne noch bleiben aber der Camping schließt gnadenlos um 22.30 Uhr seine Schranken. Also, nichts wie heim. Im Dunklen richteten wir den Bus für die Nacht her und hofften, dass die Schwüle bald verschwinden wird. Wir hatten nochmals einen wunderschönen Abend hier bevor unsere Reise morgen weiter geht.Dank der kleinen Helfer an Helgas Wanderstöcken kann sie die vielen Schritte bei solchen Aktivitäten sehr gut meistern.  

















Sonntag, 21. Juni 2026

Strandtag an der Ardèche

 

49. Tag                             Strandtag an der Ardèche

Datum:                            20.06.2026

Fahrt km:                        0

Schritte:                          0

Wetter:                            sonnig, 35°

 

Hilfe, wir trocknen aus. Bei dieser Hitze brauchst du Wasser, Wasser und nochmals Wässer. Nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich. Heute haben wir uns nur auf dem Campingplatz bewegt. Vom Bus zur Ardèche und wieder zurück war die Hauptaktivität. Im Schatten sitzend beobachteten wir das Treiben auf dem Fluss. Pausenlos paddelten Canos den Fluss hinunter. Ob zu zweit, allein oder gar zu dritt wurden die Boote auf dem Wasser bewegt. Meist war man lautstark in Gruppen unterwegs. Da gabs die leisen gemütlichen Paddler. Dann die sportlichen schnellen und die größte der Gruppen der gröllenden feierden Jugendlichen. Es wurde nicht langweilig hier am Strand zu sitzen. Gelegentlich nahmen wir ein Bad in der Ardèche und konnten das Geschehen aus allernächster Nähe bestaunen. Irgendwann trieb uns der Hunger an den Platz zurück wo wir mit einer Buscetta unseren Heißhunger stilten. Noch ein kleines Mittagsschläfchen am Strand und schon konnte man von einem erholsamen Tag sprechen. Es sind ja die letzten beiden Tage hier angebrochen und bei dieser Hitze werden wir keine weiteren Besuchsaktivitäten mehr entwickeln. Nur noch die schöne Zeit genießen. Zum Abendessen gabs aufgewärmte Tagliatelle mit Pilzrahmsoße und jubelnde Holländer über ihren 5:1 Sieg über Schweden. Mit Nachbarn wurden weitere Urlaubspläne besprochen um dann um 22 Uhr das deutsche Spiel anzuschauen. Leider war der Empfang so schlecht, dass wir es vorzogen ins Bett zu gehen. Beim ersten Toilettengang in der Nacht erkundigte ich mich rasch über das Ergebnis. Schön, dass sie doch noch gewonnen haben und der Stuttgarter Undav sie in die nächste Runde geschossen hat.